An der Maschine wurden die Augen groß – Studierende bei PEC-Mitgliedsunternehmen zu Besuch

RSS

IT-News aus der Region Stuttgart

17.02.2017

An der Maschine wurden die Augen groß – Studierende bei PEC-Mitgliedsunternehmen zu Besuch

Studierende bei Harro Höfliger (Quelle: PEC)

Raus aus dem Studentenalltag, rein in die Praxis: Für 33 Verpackungstechnik-Studierende wurde das möglich. Sie besuchten die PEC-Mitgliedsunternehmen Harro Höfliger und HERMA und bekamen dort wertvolle Impulse für ihre berufliche Zukunft in der Verpackungsbranche. Das Packaging Excellence Center (PEC) ermöglichte den Austausch dank der Kooperation mit der Hochschule der Medien.

Zwei Tage lang ging es auf Exkursion in Werkräume und Fertigungshallen bei den PEC-Mitgliedsunternehmen Harro Höfliger und HERMA. In Begleitung ihres Professors Matthias Franz, Professor für Verpackungskonstruktion, Produkt- und Automatisierungstechnik, gewannen die Studierenden der Verpackungstechnik Einblicke in die Berufspraxis in der Verpackungsmaschinenbaubranche.

Unterstützt wurden sie dabei vom PEC, das als Schnittstelle zwischen Maschinenbauunternehmen und wissenschaftlichen Ansprechpartnern fungiert. Das PEC legt großen Wert auf die Vernetzung der Unternehmen und Einrichtungen der Verpackungstechnik mit Universitäten und Hochschulen, die für die Verpackungsbranche relevante Studiengänge anbieten.

„Eine Win-Win-Situation, die Praxiseinblicke stießen auf reges Interesse bei den Studenten“, sagt Tamara Stange, Assistentin der Geschäftsführung des PEC. Während des Besuchs stellten die Studierenden Fragen, hörten aus erster Hand, wie sie in die Verpackungsbranche einsteigen können und erfuhren viel über Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Die Mitgliedsunternehmen konnten sich als potenzielle Arbeitgeber präsentieren und direkte Kontakte mit Studierenden knüpfen.

An der Exkursion am 16.01.17 bei der HERMA GmbH in Deizisau nahmen 18 Studierende teil. Zu Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH am 18.01.17 kamen 15 Studierende.

Rudi Sabri vom Business Development stellte ihnen das Unternehmen vor, das seit der Gründung im Jahr 1906 Etikettiermaschinen herstellt. Bei Harro Höfliger übernahm CFO Markus Höfliger selbst die Unternehmensvorstellung. Bei einem anschließenden Rundgang durch verschiedene Unternehmensbereiche lernten sie bei Herma den Fertigungssektor der Etikettiermaschinen kennen; bei Harro Höfliger führten drei duale Studenten, die bei Harro Höfliger nach dem Ulmer Modell studieren, durch die Abteilungen für Fertigung, Konstruktion sowie in das firmeneigene Trainingscenter Academy.

In beiden PEC-Mitgliedsunternehmen nutzten die Studierenden die Zeit, um sich über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Verpackungsbranche zu informieren. Das Interesse der Studierenden war geweckt und so nutzten sie die Fragestunde mit Firmenchef Markus Höfliger, der ihnen weitere Informationen zum Unternehmen mit auf den Heimweg gab. Besonders fasziniert waren die angehenden Verpackungstechniker vom Bereich Maschinenbau. Eine Maschine für PCR-Strips konnten sie bei laufendem Betrieb in Augenschein nehmen, die zur Feinabstimmung und Programmierung auf Probebetrieb lief.

Das PEC tritt mit vielen weiteren Veranstaltungen im Jahresverlauf aktiv dafür ein, Plattformen und Angebote zu schaffen, über die Arbeitgeber, Fachkräfte und Studierende der Verpackungstechnik in Kontakt treten können. Aktuelle Termine werden regelmäßig auf der Webseite und im Newsletter bekanntgegeben.

    IT Region Stuttgart auf TWITTER

    Tweets

    vor 10 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    Am nächsten Montag ist wieder WEBMONTAG STUTTGART https://t.co/T43cw6YFDV @WebmontagStr @MFG_Akademie
    vor 10 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    Heute morgen wieder HERRENBERG DIGITAL im @cowoherrenberg . Thema CLOUD FÜR DEN MITTELSTAND. #herrenberg #cloud… https://t.co/hUwSwyQNAi
    vor 25 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    Am 16. Oktober ist wieder WEBMONTAG STUTTGART https://t.co/T43cw6YFDV @WebmontagStr @MFG_Akademie

    IT Region Stuttgart auf XING

    20.10.2017
    Early Bird Deadline 5. November: Adobe InDesign Automatisation durch Database Publishing oder auf Deutsch „Kataloge automatisch erstellen“ mehr
    20.10.2017
    Webinar: MultiCash Security - Fraud Prevention für Ihren Zahlungsverkehr mehr
    20.10.2017
    Sind Sie bereit für die EU-DSGVO? mehr
    20.10.2017
    Fachkonferenz Digitalisierung (15.11.): Top-Keynote, Kunden- und Anwendervorträge, Live-Demos, Expertenwissen u.v.m. mehr
    20.10.2017
    Systemadministrator (m/w) Linux und Windows (Raum Stuttgart) mehr
    19.10.2017
    ▶▶▶ Software Engineer (m/w) bei it factum ◀◀◀ mehr
    19.10.2017
    FESTANSTELLUNG: Wir suchen Sie als IT-System Architect in Stuttgart-Mitte mehr