"Goldener Pflug" revolutionierte Landwirtschaft

RSS

IT-News aus der Region Stuttgart

22.12.2015

"Goldener Pflug" revolutionierte Landwirtschaft

100 Objekte der deutschen Geschichte (Bild: Piper-Verlag)

100 Objekte der deutschen Geschichte (Bild: Piper-Verlag)

Der goldene Pflug der Universität Hohenheim (Bild: DLM)

Der goldene Pflug der Universität Hohenheim (Bild: DLM)

Ein Pflug der Universität Hohenheim zählt zu den 100 wichtigsten Gegenständen der deutschen Geschichte. In seinem neuesten Buch "Deutsche Geschichte in 100 Objekten" nennt der Historiker Hermann Schäfer den "Goldenen Pflug" aus Hohenheim. Bei diesem Gerät handelt es sich um ein Produkt der landwirtschaftlichen Unterrichts-, Versuchs- und Musteranstalt, aus der später die Universität Hohenheim in Stuttgart hervorging.

Der Ackerpflug, der heute aus dem Arbeitsalltag von Landwirten nicht mehr wegzudenken ist, löste vor fast 200 Jahren eine Revolution in der Landwirtschaft aus. Der goldene Ackerpflug war das erste komplett in Manufaktur produzierte landwirtschaftliche Gerät Deutschlands. Er wurde wissenschaftlich getestet und galt als effektiv und auf vielen Böden einsetzbar. Dieser Pflug war ein wichtiges Gerät, welches aus der Not durch Missernten und Hungersnöten entstanden ist, um die Landwirtschaft effizienter zu gestalten.

Heute ist der goldene Pflug im Deutschen Landwirtschaftsmuseum der Universität ausgestellt, wie Museumsleiter Dr. Jürgen Weisser bestätigt. "Hohenheim war damals Deutschlands Silicon Valley". Landmaschinen aus der "Ackergeräthe-Fabrik Hohenheim" galten damals als die modernsten ihrer Zeit. Laut Schäfer hätte es ohne Innovationssprünge in der Landwirtschaft zwei große Trends nie gegeben: die Urbanisierung und die Industrielle Revolution.

uni-hohenheim.de

    IT Region Stuttgart auf TWITTER

    Tweets

    vor 16 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    RT @mirko_ross: Heute Abend um 18:30 im @shackspace treffen der @TTN_Stuttgart @IT_Region Community. #IOT Octopus - Ärmel hoch und bauen! H…
    vor 20 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    RT @TTN_Stuttgart: You need magic minds to cross borders. Columbus crossed Atlantic in nutshell the brother wright in a small plan. @guido_…
    vor 23 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    Nächste Woche Mittwoch, 2. Mai, 19 Uhr | WORDPRESS MEETUP STUTTGART | bei der @RegioHelden GmbH. Das Thema dieses M… https://t.co/2TQ5wh3VuJ

    IT Region Stuttgart auf XING

    18.05.2018
    Junior IT-Supporter/Techniker (m/w) - Großraum Ulm mehr
    17.05.2018
    IT kessel.18 – Die Veranstaltung für Trends und Innovationen - XING mehr
    17.05.2018
    Kostenloser Scrum Workshop für Studierende - 19. Juni - Stuttgart mehr
    17.05.2018
    NET4TEC kooperiert mit PANDA TECH&IT@SIEMENS mehr
    17.05.2018
    20% Rabatt: Dein Einstieg in Docker & Kubernetes! | bis zum 25. Mai mehr
    17.05.2018
    PHP-Entwickler (m/w) für Online-Agentur gesucht, Stuttgart mehr
    17.05.2018
    Smart Labeling von Lebensmitteln: IoT und Foodtech für die Selbstbestimmung der Verbraucher mehr