Lego für Maschinenbauer

RSS

IT-News aus der Region Stuttgart

27.02.2018

Lego für Maschinenbauer

Foto: Meshparts

Das Stuttgarter Startup Meshparts hat eine Simulationssoftware für den Maschinenbau entwickelt, die den Bau von Prototypen überflüssig machen soll. Maschinenbauer und Zulieferer von Komponenten können damit komplexe Maschinen und Baugruppen simulieren.

In die Software ist eine Bibliothek mit zahlreichen in der Praxis häufig verwendeten Einzelteilen und deren Eigenschaften integriert. Diese werden als fertige Komponenten in den simulierten Prototypen exportiert und anschließend wie beim Legospiel zusammengesetzt. Das ermöglicht einen schnellen virtuellen Aufbau der Modelle sowie eine rasche Änderung durch einfaches Ersetzen der Einzelkomponenten, ohne das Gesamtmodell verändern zu müssen.

„Unsere Simulationssoftware soll zur Standardsoftware im Maschinenbau werden“, erläutert Alexandru Dadalau, Gründer der Meshparts GmbH, seine Vision. Sein Baukastensystem betrachtet er als Alleinstellungsmerkmal unter den Simulationsprogrammen. Als Investor hat er die Stuttgarter Gips-Schüle-Stiftung gewonnen.

Die Software hat Dadalau während seiner Forschungstätigkeit am Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen (ISW) an der Universität Stuttgart entwickelt und im Jahr 2013 sein Unternehmen gegründet.

meshparts.de

    IT Region Stuttgart auf TWITTER

    Tweets

    vor 19 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    RT @mirko_ross: Heute Abend um 18:30 im @shackspace treffen der @TTN_Stuttgart @IT_Region Community. #IOT Octopus - Ärmel hoch und bauen! H…
    vor 23 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    RT @TTN_Stuttgart: You need magic minds to cross borders. Columbus crossed Atlantic in nutshell the brother wright in a small plan. @guido_…
    vor 25 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    Nächste Woche Mittwoch, 2. Mai, 19 Uhr | WORDPRESS MEETUP STUTTGART | bei der @RegioHelden GmbH. Das Thema dieses M… https://t.co/2TQ5wh3VuJ

    IT Region Stuttgart auf XING

    22.05.2018
    WEBINAR 24.05.2018 | Überlastung der IT-Mitarbeiter? Weniger Aufwand für mehr Leistung mit Citrix und Nutanix mehr
    22.05.2018
    IT-Anforderungsmanager/in mehr
    18.05.2018
    Junior IT-Supporter/Techniker (m/w) - Großraum Ulm mehr
    17.05.2018
    IT kessel.18 – Die Veranstaltung für Trends und Innovationen - XING mehr
    17.05.2018
    Kostenloser Scrum Workshop für Studierende - 19. Juni - Stuttgart mehr
    17.05.2018
    NET4TEC kooperiert mit PANDA TECH&IT@SIEMENS mehr
    17.05.2018
    20% Rabatt: Dein Einstieg in Docker & Kubernetes! | bis zum 25. Mai mehr