SPEICHERN UNTER ... - Design und Kreativwettbewerb von StZ und WRS gestartet

RSS

IT-News aus der Region Stuttgart

01.09.2014

SPEICHERN UNTER ... - Design und Kreativwettbewerb von StZ und WRS gestartet

Die Informationstechnologie entwickelt sich mit rasender Geschwindigkeit. Was heute neu ist, ist morgen oft schon wieder veraltet. Nur manches überdauert seine Zeit. So wie das Symbol zum Speichern, die Diskette.

Denn tatsächlich verwenden nur noch die wenigsten Menschen Disketten als Speichermedien. CDs, DVDs, USB-Sticks oder die Cloud haben die Plastikscheiben schon vor Jahren abgelöst. Und trotzdem hält sich die Diskette hartnäckig als grafisches Synonym für das Sichern von Dateien.

Deshalb veranstalten die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) und die Stuttgarter Zeitung gemeinsam einen Design- und Kreativwettbewerb, der sich genau mit dieser Frage befasst: "Wie könnte oder sollte es denn aussehen, ein Symbol für 'Speichern 2.0'?".

"Bedienungsfreundlichkeit spielt nicht nur im Konsumentenbereich, sondern auch in Industriebranchen wie dem Fahrzeug- oder dem Maschinenbau eine zunehmend wichtige Rolle", sagt WRS-Geschäftsführer Dr. Walter Rogg. "Mit dem Design- und Kreativwettbewerb 'Speichern unter' wollen wir das große Potenzial der hiesigen IT-, Design- und Usability-Szene zeigen. Mit kreativen und innovativen Vorschlägen zur Neugestaltung des heute als Relikt erscheinenden Diskettensymbols können sich Firmen und Agenturen aus der Region Stuttgart auf sympathische Art vor potenziellen Auftraggebern, insbesondere aber auch vor Nachwuchskräften präsentieren."

Von kreativen Privatpersonen und Studenten über professionelle Designer und Usability-Experten bis hin zu Agenturen und Unternehmen - mitmachen kann jeder.

Der Wettbewerb unter speichern-unter.net erhebt nicht den Anspruch, künftige Designmaßstäbe zu setzen. Im Vordergrund steht der Spaß an der kreativen Auseinandersetzung mit den rasanten Veränderungen der Datenspeicherung und der Benutzerfreundlichkeit von IT-Produkten.

Mitmachen lohnt sich: In den beiden Kategorien Amateure und Profis schreiben die Stuttgarter Zeitung und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart jeweils drei von Sponsoren gestiftete Geld- und Sachpreise aus.

Teilnehmer können einen oder maximal zwei Vorschläge für ein neues "Speichern"-Symbol bis zum 30. September auf der Aktionswebsite hochladen. Dann sind die User an der Reihe: Sie wählen aus den eingereichten Ideen vom 1. bis 30. Oktober ihre Favoriten aus. Die zehn am besten bewerteten Symbole pro Kategorie werden schließlich von einer Expertenjury bewertet.

Die Gewinner werden beim World Usability Day in Stuttgart am 13. November vorgestellt und ausgezeichnet.

Der Wettbewerb wird unterstützt von IBM, d-mind, UID, Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen, Hochschule der Medien Stuttgart und dem Design Center Baden-Württemberg.

    IT Region Stuttgart auf TWITTER

    Tweets

    vor 4 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    Morgen Abend | MEETUP INDUSTRIE 4.0 UND IOT bei @RedHatDACH in Stuttgart @RedHatNews #regionstuttgart #iot #meetup https://t.co/bGTEelwfK1
    vor 11 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    Do. 12.1.2017 | Amazon Web Services Usergroup Stuttgart bei @k15tsoftware. @awsugs @AWS_Aktuell #regionstuttgart https://t.co/AfJXNtfPfN
    vor 1 Tag
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    Morgen Abend ist wieder MEETUP INDUSTRIE 4.0 UND IOT. https://t.co/0ADoORcAy7 #regionstuttgart #iot #meetup

    IT Region Stuttgart auf XING

    20.01.2017
    PHP Entwickler (m/w) mehr
    20.01.2017
    Senior Consultant SAP BW (m/w) – Inhouse Stuttgart mehr
    19.01.2017
    Mitarbeiter (m/w) 1st Level Support mehr
    19.01.2017
    LeoTech – The future of driving@Bosch. Das Career Event für Fahrerassistenz und Umfeldsensorik am 16. und 17. in Leonberg! mehr
    18.01.2017
    Junior IT Projektmanager Automotive (m/w) in Leinfelden-Echterdingen gesucht! mehr
    17.01.2017
    Deutsch-Polnische Zusammenarbeit im IT-Bereich mehr
    17.01.2017
    Veranstaltungseinladung: Virtual & Augmented Reality als Chance für Unternehmen mehr