IT-Security Inhouse und in mobilen Netzwerken - wie sicher sind meine Daten wirklich?

27.09.2012, 08:00 Uhr bis  10:30 Uhr

IT-Security Inhouse und in mobilen Netzwerken - wie sicher sind meine Daten wirklich?

Der nächste IT-Brunch in Ludwigsburg widmet sich dem Thema Datensicherheit. Die Netzwerke in Unternehmen werden immer komplexer und stellen zunehmend neue Herausforderungen für die IT-Verantwortlichen dar.

Waren es noch vor wenigen Jahren vorwiegend "nur Daten", die in Netzwerken abgelegt wurden und die es zu schützen galt, so werden zunehmend mehr Dienste und Anwendungen in die Unternehmsnetze verlagert. Viele Programme werden nicht mehr lokal auf einzelnen Rechnern ausgefürt, sondern laufen auf entfernten Servern oder befinden sich bereits in der Cloud. Die Telefonie hat schon längst ihre ehemals isolierte Welt verlassen und ist mit Voice-over-IP in die Netzwerke eingezogen.

Doch wie sicher sind diese Informationen, die täglich durch die Unternehmnesnetze "fliegen" und wer alles kann mithören und -lesen?

Unsere liebsten Spielzeuge, die Smartphones, Pads und sonstige Tabletcomputer rufen bei unsachgemäßer Verwendung unsere Daten nur so heraus. Aber ist diese schöne neue und allzeit mobile Welt auch wirklich sicher? Und falls nicht, wie kann man sie sicher machen?

Antworten auf diese Fragen geben die eingeladenen Experten: Arne Vodegel, protected-networks.com; Matthias Forster, Detack und Wilhelm Bergmann, headtechnology

Einmal im Monat findet der von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, der Firma advantos und anderen veranstaltete IT-Brunch statt.

Das Branchenfrühstück, bei dem Gespräche und Fachvorträge im Vordergrund stehen, wird im Schnitt von etwa 150 Teilnehmern besucht und findet wechselnd in Ludwigsburg, Böblingen, Stuttgart und Kirchheim/Nürtingen statt.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.it-brunch.net/index.php

    IT Region Stuttgart auf TWITTER

    Tweets

    vor 3 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    RT @thethingsntwrk: Discover hardware cooking session for #DIY gateways and #LoRa nodes in Stuttgart https://t.co/EuQaCHHrlA @IT_Region @mi…
    vor 6 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    IT BRUNCH am 15.12.2016 in #Ludwigsburg. Thema: #SmartCity #RegionStuttgart #IoT https://t.co/f2hxy96JZh
    vor 9 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    @nicolaikr @WRS_GmbH @thethingsntwrk Nein. Das ist natürlich der weltweit 1. LoRaWan Projektor. 😊

    IT Region Stuttgart auf XING

    03.12.2016
    Sichere Zusammenarbeit - zu viel "Brain" hat noch niemandem geschadet mehr
    02.12.2016
    Mitarbeiter MS Office (m/w) im 2nd Level Support – Heilbronn – bis 45.000€ mehr
    02.12.2016
    Mitarbeiter MS Office (m/w) im 2nd Level Support - Heilbronn mehr
    01.12.2016
    Weihnachtsaktion Talents Deutschland mehr
    30.11.2016
    Experis sucht ab sofort Mitarbeiter/in im 2nd Level Support in Stuttgart mehr
    30.11.2016
    Deutsch-Polnische Zusammenarbeit im IT-Bereich mehr
    30.11.2016
    EnTeCo Dienstleistung sucht: Mitarbeiter (m/w) im Kommunikation- und Informationsmanagement / Stuttgart mehr