Treffen des TecNet ConnectedCar 11 | 2017

02.11.2017, 16:30 Uhr bis  19:30 Uhr

Treffen des TecNet ConnectedCar 11 | 2017

Die TecNet-Gruppe "ConnectedCar" ist eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Netzwerks automotive-bw und wird vom Netzwerkpartner Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) organisiert. Im thematischen Fokus steht neben dem automatisierten Fahren das ganze Spektrum des vernetzten Fahrzeuges (CAR to CAR / CAR to X).

 

Termin

2. November2017, 16:30

 

Ort

TÜV SÜD
Training Center Stuttgart
Gottlieb-Daimler-Str. 7
70794 Filderstadt

 

Ablauf

+++ Begrüßung

Kurt Deppert, Leiter Business Development & Vertrieb, TÜV SÜD
Christoph Gelzer, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH

+++ Vorträge

VIRTUELLE ABSICHRUNG UND HOMOLOGATION MIT EINEM QUERVERWEIS ZUM AUTOMATISIERTEN FAHREN
Robert Matawa
, Leiter Fachbereich Testing und Zertifzierung automatisiertes Fahren, TÜV SÜD

BIG DATA VS: DATENSCHUTZ - IST DAS EIN PROBLEM ODER GIBT ES TECHNISCHE LÖSUNGEN
Dr.-Ing. habil. Ralf Rieken, COO, Uniscon GmbH

+++ Netzwerkpause

NUTZEN EINER CONNECTED VEHICLE NACHRÜSTLÖSUNG FÜR DEN FAHRER UND ANBIETER
Jörg Saße,Digital Division VP Connected Mobility,
 T-Systems

 

DATEN FÜR DAS AUTONOME FAHREN - WIE SELBSTLERNENDE ALGORITHMEN DIE ENTWICKLUNG NEUER SYSTEME VERÄNDERN
Gregor Matenaer, Geschäftsführer, CMORE Automotive GmbH

+++ Imbiss & Get Together

 

Anmeldung

Per E-Mail an tecnet-cc@remove-this.automotive-bw.de; Anmeldeschluss ist Montag, der 30.10.2017. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, allerdings auf max. 70 Teilnehmer limitiert.

 

Anfahrt + Parken

Anfahrtsinformationen

TecNet Gäste parken am besten in der Tiefgarage des TÜV SÜD, die sich gleich vorne am TÜV SÜD Gebäude in der Gottlieb-Daimler-Str. 7 in 70794 Filderstadt befindet.

Wir werden die Garage zw. 16-17 Uhr für die Einfahrt der Gäste öffnen (Personal an Einfahrt). Die Ausfahrt wird zwischen 16-ca. 21 Uhr möglich sein.

 

Die Referenten

Robert Matawa
leitet den Fachbereich Testing und Zertifzierung automatisiertes Fahren“. Sein Engagement gilt der Entwicklung von Absicherungsmethoden für die Typzulassung hochautomatisierter Fahrzeuge.

 

Dr. Ralf Rieken
ist Gründer und COO der Uniscon GmbH. Er sammelte umfassende Erfahrungen in der Netzinfrastruktur- und IT-Industrie und hatte verschiedene verantwortliche Positionen bei großen IT- und Netzlieferanten inne. Bis Ende 2007 leitete er als CEO eine Softwarefirma im Silicon Valley.

 

Gregor Matenaer
studierte Elektrotechnik mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik an der Berufsakademie Mannheim und startete seine Berufstätigkeit 1997 als Softwareentwickler im Bereich Energieübertragungstechnik. 2002 begann er seine Tätigkeit im Umfeld der Fahrerassistenzsysteme bei einem großen deutschen Zulieferer als Softwareprojektleiter für die erste Radarfusionsplattform. In 2004 übernahm er die Leitung der Abteilung Test & Validierung. Von 2008 bis 2011 leitete er erfolgreich ein Kundencenter mit Vertriebs- und Projektverantwortung für Fahrerassistenzsensoren (Radar, Multifunktionskamera, Stereokamera und Fusionsplattform) Herr Matenaer verantwortet zum jetzigen Zeitpunkt aus der Geschäftsführung der CMORE Automotive GmbH die Bereiche Forschung und Entwicklung, Einkauf und Finanzen.

 

Das Tecnet ConnectedCar

Die TecNet-Gruppe "ConnectedCar" ist eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Netzwerks automotive-bw und wird vom Netzwerkpartner Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) organisiert. Weitere Partner des TecNet sind die AG intelligent move der e-mobil BW und das Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen. Im thematischen Fokus des TecNet ConnectedCar stehen neben dem automatisierten Fahren das ganze Spektrum des vernetzten Fahrzeuges (CAR to CAR / CAR to X). Das TecNet wird von zwei Mentoren unterstützt, Prof. Klaus Dietmayer (Universität Ulm) und Martin Zeilinger (Daimler AG).

 

 

    IT Region Stuttgart auf TWITTER

    Tweets

    vor 17 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    RT @mirko_ross: Heute Abend um 18:30 im @shackspace treffen der @TTN_Stuttgart @IT_Region Community. #IOT Octopus - Ärmel hoch und bauen! H…
    vor 21 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    RT @TTN_Stuttgart: You need magic minds to cross borders. Columbus crossed Atlantic in nutshell the brother wright in a small plan. @guido_…
    vor 23 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    Nächste Woche Mittwoch, 2. Mai, 19 Uhr | WORDPRESS MEETUP STUTTGART | bei der @RegioHelden GmbH. Das Thema dieses M… https://t.co/2TQ5wh3VuJ

    IT Region Stuttgart auf XING

    18.05.2018
    Junior IT-Supporter/Techniker (m/w) - Großraum Ulm mehr
    17.05.2018
    IT kessel.18 – Die Veranstaltung für Trends und Innovationen - XING mehr
    17.05.2018
    Kostenloser Scrum Workshop für Studierende - 19. Juni - Stuttgart mehr
    17.05.2018
    NET4TEC kooperiert mit PANDA TECH&IT@SIEMENS mehr
    17.05.2018
    20% Rabatt: Dein Einstieg in Docker & Kubernetes! | bis zum 25. Mai mehr
    17.05.2018
    PHP-Entwickler (m/w) für Online-Agentur gesucht, Stuttgart mehr
    17.05.2018
    Smart Labeling von Lebensmitteln: IoT und Foodtech für die Selbstbestimmung der Verbraucher mehr