Virtualisierung - Server-Kapazitäten sinnvoll nutzen

27.01.2011, 08:00 Uhr bis  10:00 Uhr

Virtualisierung - Server-Kapazitäten sinnvoll nutzen

Vor einigen Jahren herrschte bei vielen IT-Leitern noch der Grundsatz: für jeden auszuführenden Dienst muss ein eigener Server vorhanden sein.

Die Folge waren immer größere, teurere und schwerer zu verwaltende IT-Umgebungen mit hohem Platzbedarf und schlechter Energieeffizienz. Noch heute finden sich in vielen Unternehmen solche IT-Landschaften.

Doch wie lassen sich vorhandene oder neue Serverressourcen besser auslasten und Kosten einsparen? Die Antwort lautet Virtualisierung.

Mittels Virtualisierung kann ein einziger Computer mehrere Betriebssysteme und Anwendungen gleichzeitig ausführen. Die daraus resultierende Vorteile liegen klar auf der Hand: Bessere Auslastung, Effizienz, Flexibilität und Verwaltungsfähigkeit der Hardware, geringerer Energie- und Platzbedarf und niedrigere Betriebskosten.

Einmal im Monat findet der von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, der Firma advantos und anderen veranstaltete IT-Brunch statt.

Das Branchenfrühstück, bei dem Gespräche und Fachvorträge im Vordergrund stehen, wird im Schnitt von etwa 150 Teilnehmern besucht und findet wechselnd in Ludwigsburg, Böblingen, Stuttgart, Waiblingen und Nürtingen statt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.it-brunch.net/index.php

    IT Region Stuttgart auf XING

    21.07.2017
    Umfrage für ITler zu Digital Skills mehr
    21.07.2017
    Vortrag zu Simulation und Gesellschaft im Planetarium Stuttgart mehr
    20.07.2017
    Junior IT Projektmanager Automotive (m/w) in Leinfelden-Echterdingen gesucht! mehr
    20.07.2017
    iOS Entwickler in Stuttgart (m/w) mehr
    19.07.2017
    Einladung Webinar: Mit Cloud ERP fit für das Geschäft der Zukunft mehr
    18.07.2017
    Stellenangebot als (Junior) International ERP Manager (m/w) in Ludwigsburg! mehr
    17.07.2017
    Das Programm der 21. Entwickler Konferenz ist online! | 23. – 25. Oktober 2017 in Köln | Very Early Bird bis 24. August! mehr