Virtualisierung - Server-Kapazitäten sinnvoll nutzen

27.01.2011, 08:00 Uhr bis  10:00 Uhr

Virtualisierung - Server-Kapazitäten sinnvoll nutzen

Vor einigen Jahren herrschte bei vielen IT-Leitern noch der Grundsatz: für jeden auszuführenden Dienst muss ein eigener Server vorhanden sein.

Die Folge waren immer größere, teurere und schwerer zu verwaltende IT-Umgebungen mit hohem Platzbedarf und schlechter Energieeffizienz. Noch heute finden sich in vielen Unternehmen solche IT-Landschaften.

Doch wie lassen sich vorhandene oder neue Serverressourcen besser auslasten und Kosten einsparen? Die Antwort lautet Virtualisierung.

Mittels Virtualisierung kann ein einziger Computer mehrere Betriebssysteme und Anwendungen gleichzeitig ausführen. Die daraus resultierende Vorteile liegen klar auf der Hand: Bessere Auslastung, Effizienz, Flexibilität und Verwaltungsfähigkeit der Hardware, geringerer Energie- und Platzbedarf und niedrigere Betriebskosten.

Einmal im Monat findet der von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, der Firma advantos und anderen veranstaltete IT-Brunch statt.

Das Branchenfrühstück, bei dem Gespräche und Fachvorträge im Vordergrund stehen, wird im Schnitt von etwa 150 Teilnehmern besucht und findet wechselnd in Ludwigsburg, Böblingen, Stuttgart, Waiblingen und Nürtingen statt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.it-brunch.net/index.php

    IT Region Stuttgart auf TWITTER

    Tweets

    vor 1 Tag
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    Für Kurzentschlossene. Heute Abend. 18 Uhr. WEBMONTAG. https://t.co/d7p8TF5TLp #wmstr
    vor 7 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    Kommenden Montag, 20.02. ist wieder WEBMONTAG. @WebmontagStr @MFG_Akademie https://t.co/d7p8TF5TLp
    vor 7 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    RT @MFG_Akademie: Bei uns läuft gerade eine ausgebuchte #blockchain-Veranstaltung in Kooperation mit @WRS_GmbH und @bwcon_info im Rahmen de…

    IT Region Stuttgart auf XING

    21.02.2017
    Interessante Java-Positionen in Stuttgart! Ergreifen Sie jetzt die Chance! mehr
    21.02.2017
    united hoster GmbH führt Acronis Files Cloud ein. mehr
    21.02.2017
    Der Fehler sitzt leider oftmals vor dem Gerät mehr
    20.02.2017
    Docker DevOps Camp mit Peter Roßbach | 1. - 3. März 2017 in Essen | Sichere Dir Deinen Platz! mehr
    20.02.2017
    Java-Entwickler (m/w) in München oder Stuttgart gesucht mehr
    15.02.2017
    Wir suchen eine Projektassistenz für einen renommierten Autobauer aus Sindelfingen! mehr
    14.02.2017
    Kienzle Fachtagung am 23.03.2017: Digitaltachograph & Flottenmanagement mehr