10 Jahre PEC – Drehscheibe der Verpackungs- und Automatisierungsbranche

RSS

IT-News aus der Region Stuttgart

15.12.2017

10 Jahre PEC – Drehscheibe der Verpackungs- und Automatisierungsbranche

10 Jhare PEC (Quelle: PEC)

Im zehnten Jahr des Bestehens steht das Packaging Excellence Center so stark da wie nie zuvor. Es hat seine Aufgaben gemäß dem Leitgedanken „Von Unternehmen für Unternehmen“ beispielhaft gemeistert, hat die Akteure der Verpackungsindustrie vernetzt und wurde vom regionalen Netzwerk zu einem internationalen Kompetenzzentrum.

Von 30 Unternehmen im Jahr 2007 gegründet, hat sich das PEC zur Drehscheibe für den Maschinenbau und die Verpackungs- und Automatisierungsbranche in der Region und weit darüber hinaus entwickelt, auf der sich einiges gedreht hat.

Erinnert sei an zahlreiche Veranstaltungen im eigenen Showroom, bei denen renommierte Referenten, internationale Delegationen und befreundete Netzwerke anderer Branchen zu Gast waren. Ferner an die zahlreichen Best Practice Beispiele, an den Verpackungstag und die Kooperation mit der Hochschule der Medien bei der Fachpack.

Das PEC hat viel getan für kleine mittelständische Unternehmen mit Gemeinschaftsständen auf allen namhaften Fachmessen. Das PEC professionalisierte seine Funktion als Schnittstelle zur Verpackungstechnik bei der Fachpack, der LogiMAT, bei der Messe „Lounges“ und beim VDI Tag der offenen Türe. Mit seinem Engagement praktiziert das PEC regionale Wirtschaftsförderung und leistet seit zehn Jahren mit Arbeitskreisen und Unternehmer-Stammtischen einen wesentlichen Beitrag zur Standortsicherung in Waiblingen.

Wegweisend auch die Aktivitäten des PEC als Anlaufstelle für Bildung. Mit zahlreichen Veranstaltungsformaten sorgt das PEC auf Ausbildungsmessen für die Fachkräfte von morgen. Mit Weiterbildungsangeboten wie der LearnTech Academy hat sich das Netzwerk einen Namen gemacht. Organisiert wurden ferner Career Walks, Career Days und Berufsinformationstage.

Die Kernkompetenzen der Region – der Maschinenbau und die Verpackungs- und Automatisierungstechnik – sind dank der gebündelten Netzwerkaktivitäten des PEC heute sehr gut vernetzt. „Das PEC ist eine Plattform für den Austausch und ermöglicht gleichzeitig Kooperationen als gelebte Partnerschaften, davon profitieren beide Seiten“, sagt der PEC-Geschäftsführer Hans-Christian Zeiner.

Das Potenzial des PEC-Clusters – der Erfahrungsaustausch, Wissenstransfer, die Ideenbörse und Informationsdichte – wirkt nicht nur nach innen, sondern konnte dank kontinuierlicher Öffentlichkeitsarbeit, zahlreichen Veranstaltungsformaten und gezielten Marketingmaßnahmen nach außen getragen werden. Zehn Jahre nach Gründung ist die Bekanntheit des PEC in der Öffentlichkeit deutlich gestiegen. Zum Zehnjährigen schenkt das Packaging Excellence Center (PEC) seinen Mitgliedern einen neuen Webauftritt, der pünktlich zum zehnten Jahrestag online gegangen ist. Dank neuer Features und einem PEC-Mitgliederbereich können sich die Mitgliedsunternehmen künftig noch besser austauschen.

Weichen für die Zukunft sind gestellt

Das PEC hat Wirtschaft, Wissenschaft und Politik verzahnt. Die Kernkompetenzen der Region – der Maschinenbau und die Verpackungs- und Automatisierungstechnik – wurden gebündelt und Synergien können sinnvoll genutzt werden. Grundlage war die kontinuierliche Ausrichtung der Netzwerkarbeit an den Bedürfnissen der Mitgliedsunternehmen.

Das PEC arbeitet …

.. zukunftorientiert: In Sachen Industrie 4.0 ist das PEC ein technologisches Kompetenzzentrum am Puls der Zeit.

… bedarfsorientiert: Das PEC konnte sich als moderierte Kooperationsplattform etablieren und die Verpackungstechnik in der Region Stuttgart nachhaltig vernetzen und stärken.

… wettbewerbsorientiert: Aus dem „kleinen Pflänzchen“ ist ein deutschlandweites Netzwerk mit internationaler Ausrichtung geworden, das über die Wurzeln in Waiblingen hinausgewachsen ist.

 

Blick über den Tellerrand

Das PEC kann mit seiner einzigartigen Expertise punkten und Lösungen für innovative Unternehmen in der Region und für weltweit agierende Unternehmen entwickeln. Dadurch wirkt das PEC am Fortschritt in der Verpackungsindustrie unmittelbar mit.

Das PEC hat weder fachliche noch geografische Grenzen gesetzt, sondern Horizonte für Begegnung und Austausch geöffnet: Mit der Offenheit wurden erfolgreiche Allianzen und Kooperationen mit anderen Netzwerken auf den Weg gebracht. Zu erinnern ist hier an die Zukunftsallianz Maschinenbau, das RKW Hessen, neoplas GmbH sowie der Themenpark aus VDC, Messe Nürnberg und Ruess Group.

    IT Region Stuttgart auf TWITTER

    Tweets

    vor 6 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    RT @MFG_Akademie: Die 7. @no_spy_org-Konferenz #7NSK startet morgen, Freitag, 15.6.18 um 18:30h mit einer Lesung + Diskussion "[Digitale] A…
    vor 8 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    Abschlusskeynote des #scrumday2018 mit dem Scrum-Erfinder @jeffsutherland zum Thema "Incrementally crafting the rig… https://t.co/sIdsrdl883
    vor 9 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    Beim SCRUM DAY 2018 steht heute und morgen die Filharmonie in #Filderstadt ganz im Zeichen agiler Software- Projekt… https://t.co/5F8PXXeZXN

    IT Region Stuttgart auf XING

    21.06.2018
    Web-Entwickler (m/w) im Herzen von Stuttgart mehr
    21.06.2018
    RecruitingDay ‘get in touch' bei Daimler mehr
    20.06.2018
    JavaScript Days, Angular Days, HTML5 Days & React Days 2018 in Berlin | Jetzt neu: 4 Tage mit 6 Tracks, 35 Power Workshops und 26 Top-Trainern mehr
    20.06.2018
    IT Manager sucht neue Herausforderung mehr
    20.06.2018
    Job gesucht im Bereich IT & Training? mehr
    20.06.2018
    VR Expo: 5.-6. Juli in Stuttgart mehr
    20.06.2018
    Kranüberwachung mittels Bluetooth LE mehr