Jugend trifft Region

RSS

IT-News aus der Region Stuttgart

13.04.2018

Jugend trifft Region

Auf Initiative der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) hatten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a der Esslinger Zollberg-Realschule bei einer Pilotveranstaltung die Gelegenheit, sich ausführlich mit der Politik in der Region Stuttgart zu beschäftigen. Das Programm begann vormittags mit einem Überblick über die Aufgaben, Arbeitsweisen und politischen Organe des Verbands Region Stuttgart. Höhepunkt vor der Mittagspause war eine Gesprächsrunde, in der die Regionaldirektorin Dr. Nicola Schelling den Jugendlichen Rede und Antwort stand. 

Am Nachmittag erlebten die Schülerinnen und Schüler Regionalpolitik live: Im Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung hörten sie einen Vortrag von Franz Loogen, dem Geschäftsführer von e-mobil BW, über den Stand der Brennstoffzellenforschung speziell in Baden-Württemberg und konnten die anschließende Diskussion im Ausschuss mitverfolgen.

„Es war sehr interessant für uns, unser regionales Engagement etwa im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs aus dem Blickwinkel der Jugendlichen beleuchtet zu sehen. Viele von ihnen können schon im nächsten Jahr an der Kommunal- und Regionalwahl teilnehmen“, sagte Dr. Nicola Schelling. „Die Schülerinnen und Schüler kennen sich nicht selbstverständlich bei regionalpolitischen Themen und der Struktur des Verbands aus. Gerade deshalb sind solche Aktionstage wichtig.“

Eine weitere "Schule trifft Region"-Veranstaltung beim Verband Region Stuttgart findet am 18.April mit der Klasse 9b der Esslinger Zollberg-Realschule statt. Diese beiden Politischen Tage der LpB sind Varianten des kommunalpolitischen Aktionstages „Schule trifft Rathaus“, der seit Januar 2017 in verschiedenen Kommunen in Nord- und Südwürttemberg erfolgreich durchgeführt wird und Impulse für die Jugendbeteiligung vor Ort setzen möchte.

Presseinfo als Download

 

    IT Region Stuttgart auf TWITTER

    Tweets

    vor 6 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    RT @MFG_Akademie: Die 7. @no_spy_org-Konferenz #7NSK startet morgen, Freitag, 15.6.18 um 18:30h mit einer Lesung + Diskussion "[Digitale] A…
    vor 8 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    Abschlusskeynote des #scrumday2018 mit dem Scrum-Erfinder @jeffsutherland zum Thema "Incrementally crafting the rig… https://t.co/sIdsrdl883
    vor 9 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    Beim SCRUM DAY 2018 steht heute und morgen die Filharmonie in #Filderstadt ganz im Zeichen agiler Software- Projekt… https://t.co/5F8PXXeZXN

    IT Region Stuttgart auf XING

    21.06.2018
    Web-Entwickler (m/w) im Herzen von Stuttgart mehr
    21.06.2018
    RecruitingDay ‘get in touch' bei Daimler mehr
    20.06.2018
    JavaScript Days, Angular Days, HTML5 Days & React Days 2018 in Berlin | Jetzt neu: 4 Tage mit 6 Tracks, 35 Power Workshops und 26 Top-Trainern mehr
    20.06.2018
    IT Manager sucht neue Herausforderung mehr
    20.06.2018
    Job gesucht im Bereich IT & Training? mehr
    20.06.2018
    VR Expo: 5.-6. Juli in Stuttgart mehr
    20.06.2018
    Kranüberwachung mittels Bluetooth LE mehr