Lego für Maschinenbauer

RSS

IT-News aus der Region Stuttgart

27.02.2018

Lego für Maschinenbauer

Foto: Meshparts

Das Stuttgarter Startup Meshparts hat eine Simulationssoftware für den Maschinenbau entwickelt, die den Bau von Prototypen überflüssig machen soll. Maschinenbauer und Zulieferer von Komponenten können damit komplexe Maschinen und Baugruppen simulieren.

In die Software ist eine Bibliothek mit zahlreichen in der Praxis häufig verwendeten Einzelteilen und deren Eigenschaften integriert. Diese werden als fertige Komponenten in den simulierten Prototypen exportiert und anschließend wie beim Legospiel zusammengesetzt. Das ermöglicht einen schnellen virtuellen Aufbau der Modelle sowie eine rasche Änderung durch einfaches Ersetzen der Einzelkomponenten, ohne das Gesamtmodell verändern zu müssen.

„Unsere Simulationssoftware soll zur Standardsoftware im Maschinenbau werden“, erläutert Alexandru Dadalau, Gründer der Meshparts GmbH, seine Vision. Sein Baukastensystem betrachtet er als Alleinstellungsmerkmal unter den Simulationsprogrammen. Als Investor hat er die Stuttgarter Gips-Schüle-Stiftung gewonnen.

Die Software hat Dadalau während seiner Forschungstätigkeit am Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen (ISW) an der Universität Stuttgart entwickelt und im Jahr 2013 sein Unternehmen gegründet.

meshparts.de

    IT Region Stuttgart auf TWITTER

    Tweets

    vor 6 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    RT @MFG_Akademie: Die 7. @no_spy_org-Konferenz #7NSK startet morgen, Freitag, 15.6.18 um 18:30h mit einer Lesung + Diskussion "[Digitale] A…
    vor 8 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    Abschlusskeynote des #scrumday2018 mit dem Scrum-Erfinder @jeffsutherland zum Thema "Incrementally crafting the rig… https://t.co/sIdsrdl883
    vor 9 Tagen
    IT Region Stuttgart @IT_Region
    Beim SCRUM DAY 2018 steht heute und morgen die Filharmonie in #Filderstadt ganz im Zeichen agiler Software- Projekt… https://t.co/5F8PXXeZXN

    IT Region Stuttgart auf XING

    21.06.2018
    Web-Entwickler (m/w) im Herzen von Stuttgart mehr
    21.06.2018
    RecruitingDay ‘get in touch' bei Daimler mehr
    20.06.2018
    JavaScript Days, Angular Days, HTML5 Days & React Days 2018 in Berlin | Jetzt neu: 4 Tage mit 6 Tracks, 35 Power Workshops und 26 Top-Trainern mehr
    20.06.2018
    IT Manager sucht neue Herausforderung mehr
    20.06.2018
    Job gesucht im Bereich IT & Training? mehr
    20.06.2018
    VR Expo: 5.-6. Juli in Stuttgart mehr
    20.06.2018
    Kranüberwachung mittels Bluetooth LE mehr