Welcome Service Region Stuttgart on Tour: Willkommen in den Landkreisen 2018

RSS

IT-News aus der Region Stuttgart

09.03.2018

Welcome Service Region Stuttgart on Tour: Willkommen in den Landkreisen 2018

WSRS on Tour, Landratsamt Böblingen, 21.10.2015. Foto: W. Weinmann, Landratsamt Böblingen.

WSRS on Tour, Landratsamt Böblingen, 21.10.2015. Foto: W. Weinmann, Landratsamt Böblingen.

Der Landkreis Böblingen hat diese Woche den Auftakt gemacht: Mit der ersten regionalen Sprechstunde für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen in diesem Jahr. Svetlana Acevic, die als Mitarbeiterin des Welcome Service einmal im Monat vormittags in das Landratsamt Böblingen kommt, hat u.a. eine Pharmazeutin und eine Juristin zum Thema Anerkennung des beruflichen Abschlusses beraten.

„Ich verstehe mich in erster Linie als Lotsin“, sagt Svetlana Acevic. „Ich versuche die Menschen auf dem Weg ins Arbeitsleben zu unterstützen und zu beraten.“ Die beiden Ratsuchenden kommen ursprünglich aus Russland: Svetlana Acevic gibt ihnen Tipps, welche Stellen für die Anerkennung ihres beruflichen Abschlusses zuständig sein, wie die Antragsstellung erfolgt und welche Unterlagen hierfür notwendig sind. Sie zeigt ihnen auf, welche weiteren Möglichkeiten - ein Studium, eine Ausbildung – es noch für sie gibt und welche sprachlichen Kenntnisse dafür nötig sind. Die Beratung erfolgt auf Englisch, Svetlana Acevic spricht ebenfalls Kroatisch und Serbisch.

Bereits seit Oktober 2015 bietet der Welcome Service Region Stuttgart (WSRS) eine regelmäßige Sprechstunde in den Landkreisen der Region Stuttgart an. Das Informationsangebot richtet sich an internationale Fachkräfte, ihre Familienangehörigen und Studierende, die in einem der 5 Landkreise leben und arbeiten wollen bzw. kürzlich in den Landkreis gezogen sind und Unterstützung benötigen. Die Sprechstunde ist ebenfalls für Unternehmen geöffnet: Kleine und mittelständische Unternehmen, die ausländische Fachkräfte beschäftigen (wollen), können sich beraten lassen.

Das Beratungsangebot ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle weiteren Termine für das Jahr 2018 sind hier zu finden.

Dateien:
Pressemitteilung Naechste Beratung des WSRS im Landratsamt Boebli(59 KB)

    IT Region Stuttgart auf XING

    20.07.2018
    IT Manager sucht Festanstellung mehr
    20.07.2018
    Interaktion und Feedback in der HoloLens mehr
    20.07.2018
    The next big thing? mehr
    18.07.2018
    Veränderung aktiv mitgestalten mehr
    17.07.2018
    Projektmanager Digital Hub in Pforzheim gesucht mehr
    17.07.2018
    Mega Opportunity in Microsoft! mehr
    17.07.2018
    Impression Management: Was würden Sie tun? mehr