Autonome Busse am Persischen Golf
12.04.2018Das Startup Mvmant aus Kornwestheim baut derzeit einen speziellen Busservice in Dubai auf und will damit den Verkehr in der Stadt am Persischen Golf optimieren.
Die sogenannten on-demand Busse werden von künstlicher Intelligenz verwaltet. Das heißt, ein Algorithmus berechnet, wo die Busse jeweils genau sein müssen, damit die Wartezeit reduziert und die Anzahl an Fahrgästen so hoch wie möglich ist. Die Fahrgäste können einen Bus per App bestellen und sich am gewünschten Haltepunkt absetzen lassen.
Das Projekt in Dubai kam durch das „Dubai Future Accelerators“-Programm zustande. Die Stadt hat es sich zum Ziel gesetzt, bis zur Weltausstellung im Jahr 2020 eine „Smart City“ zu werden – eine vernetzte Stadt mit nachhaltigen und autonomen Verkehrssystemen. Aktuell gibt es acht Mvmant-Busse in Dubai, die auf zwei Linien unterwegs sind. Weitere Routen sind in Planung.
Das Start-up Mvmant ist Mitglied des regionalen M-Tech Accelerator Programms und der „Ideenschmiede digitale Mobilität“ des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg.
Weitere News
06.09.2024Das BMM-Impulsprogramm startet in die Programmrunde 2025!
19.08.2024Das neue „Irgendwas mit KI“-Magazin
08.08.2024Förderung von KMU-Innovationen durch Höchstleistungsrechnen und generative KI
07.08.2024Zentrum Digitalisierung präsentiert neues Programm der ZD.BB Akademie
22.07.2024„Diskussionen muss man aushalten, wenn man die Mobilitätskultur verändern will!“
→ Alle News