Deutsche Apotheker Zeitung von RedDot zu TYPO3

10.01.2010

Jahrelang wurde der Online Auftritt der Deutschen Apotheker Zeitung in einem RedDot System verwaltet. Nun steht der Relaunch unter TYPO3, mit Anbindung an das vjoon K4 (Softcare) Redaktionssystem.

Die Deutsche Apotheker Zeitung (DAZ) ist eine unabhängige pharmazeutische Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis. Eine Fachzeitschrift muss nicht langweilig sein – die DAZ, beweist dies jede Woche. Lesefreundlich und übersichtlich aufgemacht bringt die DAZ aktuelle Informationen rund um das Arzneimittel, zur Berufs- und Gesundheitspolitik, wissenschaftliche Beiträge für Fort- und Weiterbildung und alle Nachrichten, Tipps und Hinweise, die für Apotheken und die zeitgemäße Apothekenpraxis von Bedeutung sind.

Das Angebot wird nun durch eine neu gestaltete und technisch umgesetztes Online Portal (DAZ.online) ergänzt. Dem Besucher werden top aktuelle Tagesnews aus der Branche dargestellt, die auch via RSS Feeds zum abonnieren zur Verfügung stehen.

Für Abonnenten eröffnen sich im neuen Auftritt neue Möglichkeiten der Recherche:

Die aktuelle Ausgabe der DAZ und der Apotheker Zeitung ist im Volltext online lesbar. Sämtliche DAZ Ausgaben der Vergangenheit sind über das Archiv durchsuchbar und ebenfalls im Volltext lesbar. Aktuelle Informationen wie z.B. Arzneimittelrückrufe sind direkt von der Startseite aus abrufbar. Abgerundet wird das Online-Angebot durch die Möglichkeit der Online-Teilnahme an "Lernen+ Punkten", Stellenmarkt, Umfragen und exklusive Online- Artikel.

Da die Zeitschrift wöchentlich erscheint, war es notwendig den Workflow von der Publikation zum Online-Auftritt zu optimieren. Technisch wurde eine raffinierte Kombination aus Import-Modulen aus dem vjoon K4 (Softcare) Redaktionssystem, und die Möglichkeit, die importierte Artikel manuell nachzuarbeiten, erarbeitet. Tagesnews werden live eingepflegt.

Durch die Trennung zwischen Redaktionssystem und Live-Umgebung und regelmäßiger intelligenter Synchronisation der Informationen wird sichergestellt, dass die Redaktion unabhängig vom Live-Auftritt arbeiten kann.

cron IT hat die Herausforderung angenommen, das neue Design mit der bei dem Deutschen Apotheker Verlag bereits bekannten TYPO3 System in dieser hoch komplexen Umgebung umzusetzen. Der Relaunch der neuen DAZ.online im September war ein voller Erfolg und wird wie auch der alte Auftritt auf Managed Server von cron IT gehostet.

Weitere Informationen unter: http://www.typo3-anbieter.de/de/news/meldung/107