Kleiner Schubs mit großer Wirkung!

14.05.2024

„Die Veränderung des Mobilitätsverhaltens von Beschäftigten hat die größte Wirkung!“ – das war das Motto der Urban Future Konferenz im Juni 2023, an der sich die WRS als Kooperationspartnerin beteiligt hatte. In ihrem ersten regionalen Netzwerktreffen 2024 hat die WRS das Thema Mobilitätsverhalten erneut aufgegriffen und gemeinsam mit den Referent:innen vom Fraunhofer IAO und von der AEB SE sowie mit den 65 Teilnehmer:innen diskutiert. „Kleiner Schubs mit großer Wirkung – Wie die Verhaltensökonomie unsere Mobilität grüner und gesünder machen kann“, das war der Titel der Präsentation von Seiten des Fraunhofer IAO. Menschen sind soziale Wesen und oft wird unser Verhalten von einer Vielzahl unterschiedlicher Effekte beeinflusst, wie dem Hang sinnloses Verhalten weiter fortzusetzen (auch wenn es keinen Sinn mehr macht), unserer Neugierde nachzugeben (obwohl sie uns ggf. schadet), oder uns kurzsichtig zu verhalten und die Konsequenzen falsch abzuschätzen. Mobilitätsverantwortliche können diese verhaltensökonomischen Effekte verantwortungsvoll, aber gezielt dazu nutzen, um die Beschäftigten in ihrem Mobilitätsverhalten Richtung Umweltverbund zu „schubsen.“

Wie gestaltet die AEB SE aus Stuttgart-Möhringen ihr betriebliches Mobilitätsmanagement? Auch in der Praxis setzen sich die Verantworlichen aus dem Nachhaltigkeits- und Fuhrparkbereich der AEB intensiv mit den Anreizen für eine neue, nachhaltigere Mobilität auseinander. Es gibt bereits eine Vielzahl an unterschiedlichen Anreizen, wie die finanzielle Unterstützung des ÖPNV und des ÖPFV, der Elektromoblität und ein Dienstradleasing. Beim „Mobility Month“ wurde das neue Mobilitätskonzept mit den Beschäftigten diskutiert und evaluiert. In Überlegung sind noch weitere Anreize, die das klimafreundliche Mobilitätsverhalten im Unternehmen unterstützen können, wie die Einführung eines Mitfahrportals und gesonderte Parkplätze für Fahrgemeinschaften.

Weitere Einblicke in das betriebliche Mobilitätsmanagement bei der AEB gibt es auch in unserem Interview mit den Mobilitätsverantwortlichen unter folgendem Link: https://nachhaltige-mobilitaet.region-stuttgart.de/den-wandel-gestalten/wir-wollen-weg-vom-klassischen-verbrenner/

Die regionalen Netzwerkveranstaltungen der WRS richten sich an Mobilitätsverantwortliche aus Unternehmen, Behörden und weiteren Einrichtungen, wie bspw. Klinken und Hochschulen aus der Region Stuttgart. Sie finden in der Regel zweimal jährlich in Präsenz oder als digitale Veranstaltung statt.