App für iTop: IT Service Management per Smartphone

06.12.2011

Für die Open-Source-Lösung hat die Böblinger ITOMIG GmbH eine Android-App herausgebracht, die alle ihre Wartungskunden zum Nikolaustag kostenlos erhalten. Für alle anderen Interessenten kostet sie im Android Market 2,49 Euro.

"Mit der App können Helpdesk-Mitarbeiter offene Tickets anschauen oder bequem die Configurati­on Management Database auf ihrem Smartphone durchsuchen", erklärt ITOMIG-Geschäftsführer Da­vid M. Gümbel.

"Damit wird die Nutzung der bewährten Best Practices von ITIL noch einfacher, als sie mit iTop bisher schon ist. Erstaunlicherweise setzen bislang nur wenige Hersteller von ITSM-Lösungen auf die App."

Gümbel stellte für die künftige Entwicklung der iTop-App weitere Features in Aussicht: "Sollten unsere Kunden beispielsweise wünschen, dass die Anwendung auch Barcodes lesen kann, werden wir diese Anregungen selbstverständlich gern umsetzen."

Wer die App selbst testen möchte, für den ist eine kos­tenfreie Demo-Version mit Vollzugriff auf die ITOMIG-Instanz von iTop ebenfalls ab sofort per Android Market zu beziehen.

Die Suite iTop (kurz für "IT Operational Portal") ist eine web- und ITIL-basierte CMDB-Lösung, die ein Helpdesk-System, ein Self-Service-Portal und ein Dokument-Management-Tool beinhaltet.

Das Open-Source-Tool ist europaweit bereits bei namhaften Kunden im Einsatz; darunter sind die Max-Planck-Gesellschaft und Frankreichs zehntgrößtes Unternehmen Compagnie de Saint-Gobain. Die ITOMIG GmbH ist exklusiver Deutschlandpartner des französischen iTop-Herstellers Combodo.

Mehr Informationen und Screenshots zur App finden Sie auf der ITOMIG-Website unter: http://www.itomig.de/produkte/itop-android-app.html