App für iTop: IT Service Management per Smartphone
07.12.2011Für die Open-Source-Lösung hat die Böblinger ITOMIG GmbH eine Android-App herausgebracht, die alle ihre Wartungskunden zum Nikolaustag kostenlos erhalten. Für alle anderen Interessenten kostet sie im Android Market 2,49 Euro.
"Mit der App können Helpdesk-Mitarbeiter offene Tickets anschauen oder bequem die Configuration Management Database auf ihrem Smartphone durchsuchen", erklärt ITOMIG-Geschäftsführer David M. Gümbel.
"Damit wird die Nutzung der bewährten Best Practices von ITIL noch einfacher, als sie mit iTop bisher schon ist. Erstaunlicherweise setzen bislang nur wenige Hersteller von ITSM-Lösungen auf die App."
Gümbel stellte für die künftige Entwicklung der iTop-App weitere Features in Aussicht: "Sollten unsere Kunden beispielsweise wünschen, dass die Anwendung auch Barcodes lesen kann, werden wir diese Anregungen selbstverständlich gern umsetzen."
Wer die App selbst testen möchte, für den ist eine kostenfreie Demo-Version mit Vollzugriff auf die ITOMIG-Instanz von iTop ebenfalls ab sofort per Android Market zu beziehen.
Die Suite iTop (kurz für "IT Operational Portal") ist eine web- und ITIL-basierte CMDB-Lösung, die ein Helpdesk-System, ein Self-Service-Portal und ein Dokument-Management-Tool beinhaltet.
Das Open-Source-Tool ist europaweit bereits bei namhaften Kunden im Einsatz; darunter sind die Max-Planck-Gesellschaft und Frankreichs zehntgrößtes Unternehmen Compagnie de Saint-Gobain. Die ITOMIG GmbH ist exklusiver Deutschlandpartner des französischen iTop-Herstellers Combodo.
Mehr Informationen und Screenshots zur App finden Sie auf der ITOMIG-Website unter: http://www.itomig.de/produkte/itop-android-app.html
Weitere News
05.11.2024 21.10.2024 15.10.2024VDC veröffentlicht Metaverse-Übersicht
06.09.2024Das BMM-Impulsprogramm startet in die Programmrunde 2025!
19.08.2024Das neue „Irgendwas mit KI“-Magazin
→ Alle News