Cision erfolgreichstes deutsches Unternehmen bei AMEC Awards 2008

11.12.2008

Die Cision Deutschland GmbH hat bei der diesjährigen Preisverleihung des renommierten internationalen AMEC Awards (www.amecorg.com) am 19. November in London mit dem Evaluationsprojekt für O2 Deutschland (www.o2online.de) in der Kategorie "Best Use of Media Evaluation – Business to Consumer" gewonnen.

Der Dienstleister für Medienmonitoring und Evaluation erhielt mit einem Silver Award die in dieser Disziplin höchste Auszeichnung und war der erfolgreichste deutsche Teilnehmer.

Der zum siebten Mal ausgetragene jährliche Wettbewerb der AMEC (International Association for Measurement and Evaluation of Communication) kürt die besten internationalen Projekte der Kommunikationsplanung, Medienresonanzanalyse und Evaluierung. Die Beiträge wurden von einem Gremium erfahrener Kommunikationsexperten unter Vorsitz von Dr. Tom Watson, stellvertretender Dekan der Kommunikationswissenschaft an der Bournemouth University, bewertet.

Cision erhielt die Auszeichnung für das Evaluationsprojekt bei O2 Deutschland. Nach der Fusion mit der spanischen Telekommunikationsgesellschaft Telefonica im Jahr 2006 stand O2 Deutschland vor der Herausforderung, seine Markenwahrnehmung vom reinen Mobilfunkanbieter hin zum innovativen und integrierten Mobilfunk und Internet Service Provider auszubauen.

Die mit Cision gemeinsam entwickelte Evaluation ermöglichte es den Kommunikationsverantwortlichen bei O2 den Wertbeitrag ihrer PR-Arbeit zum Markenaufbau gezielt und kontinuierlich nachzuweisen. Um Wirkung und Erfolg der verschiedenen PR-Maßnahmen zu messen und zu dokumentieren, hat Cision für O2 Deutschland ein Evaluationsverfahren und Reporting entwickelt, welches differenziert für die unterschiedlichen internen Stakeholdergruppen regelmäßig Benchmarks, Zielmedienanalysen, Themennavigatoren und qualitative Key Performance Indikatoren zu allen Marktsegmenten liefert.

AMEC wurde 1996 in London gegründet und setzt sich für international einheitliche Standards der Medienevaluation ein. Der Verband hat heute Mitglieder in allen Erdteilen der Welt. Die Mitgliedsunternehmen, zu denen Cision zählt, verpflichten sich zu professioneller, unabhängiger und neutraler Kommunikationsplanung, -evaluation und -forschung .

Durch seine CisionPoint-Onlineplattform für Kommunkationsmanagement und PR-Verantwortliche liefert Cision Unternehmen Entscheidungsgrundlagen und steigert ihren Erfolg . Mit lokalen Experten und globaler Reichweite unterstützt Cision seine Kunden mit aktuellen Journalistenkontakten und zielgruppengerechten Distributionsservices, mit umfassendem Medienmonitoring und punktgenauer Medienanalyse. Cision hat mehr als 2.600 Mitarbeiter in Europa, Nordamerika und Asien und Partner in 125 Ländern. Cision AB ist an der Nordic Exchange notiert und erreichte 2007 einen Umsatz von 200 Millionen Euro.

http://www.cision.de