IT-Brunch erstmals im Kreis Böblingen

01.10.2009

Der IT-Brunch ist das größte Branchentreffen für die Informations- und Kommunikationstechnologien in der Region Stuttgart. Zum ersten Mal findet er am 8. Oktober im Landkreis Böblingen statt.

Bei dem Branchenfrühstück, das von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) und einer Reihe von IT-Unternehmen einmal im Monat veranstaltet wird, stehen Gespräche und Fachvorträge im Vordergrund.

Die Veranstalter hoffen in Böblingen auf eine ähnliche Resonanz wie bei den bisherigen Branchentreffen in den Kreisen Ludwigsburg und Rems-Murr, die jeweils von durchschnittlich etwa 150 Teilnehmern besucht wurden

Die Auftaktveranstaltung für den Kreis Böblingen wird am 8. Oktober 2009 um 8:00 Uhr in den Räumen der Akademie für Datenverarbeitung (Danziger Straße 6, Böblingen) von Landrat Roland Bernhard und WRS-Geschäftsführer Dr. Walter Rogg eröffnet.

Danach werden verschiedene Referenten Kurzvorträge zum Thema Cloud-Computing halten. Darunter versteht man die bedarfsweise Nutzung von Programmen und IT-Dienstleistungen über das Internet.

"Die Computerbranche in der Region besteht überwiegend aus kleinen und mittleren Unternehmen, die zumeist hochspezialisiert sind. Diese sind besonders auf Branchentreffs angewiesen, um sie als Kontaktmöglichkeit zu möglichen Kooperationspartnern zu nutzen. Deshalb werden sie von der Region Stuttgart gezielt unterstützt," so der WRS-Geschäftsführer Dr. Walter Rogg.

Michael Shabanzadeh, Geschäftsführer der Firma advantos sowie Ideengeber und Initiator der Reihe: "In der Region gibt es über 8.000 IT-Unternehmen, davon überdurchschnittlich viele im Landkreis Böblingen. Ich freue mich, dass der IT-Brunch mit Böblingen jetzt auch die Herzkammer der baden-württembergischen IT-Industrie erreicht".

Die Veranstaltung in Böblingen wird maßgeblich von der Firma humancouncil GmbH getragen. Zu den Unterstützern gehören das Software-Zentrum Sindelfingen/Böblingen, der Landkreis Böblingen, die Staatliche Akademie für Datenverarbeitung Böblingen (ADV), die IHK Böblingen sowie die Stadt Böblingen. Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden sich unter der Internet-Adresse http://www.it-brunch.net