IT-Mittelstand wirbt um gute Leute

20.10.2010

Der Wirtschaftsaufschwung sorgt bei kleinen und mittleren Firmen der Computerbranche zunehmend für Personalprobleme. Darum starten die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) und das Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen jetzt gemeinsam mit betroffenen Unternehmen vielfältige Aktivitäten zur Fachkräftegewinnung.

"Gerade kleine und mittlere IT-Firmen benötigen Unterstützung bei der Werbung um gute Mitarbeiter" begründet WRS-Geschäftsführer Dr. Walter Rogg sein Engagement und bekommt Bestätigung von Alexander Banzhaf, Geschäftsführer des Böblinger IT-Unternehmens slab GmbH: "Schon während der Wirtschaftskrise war es immer schwierig, entsprechend geeignete Mitarbeiter zu finden, nun, nachdem die Wirtschaft wieder deutlich an Fahrt gewinnt, hat sich dieser Umstand weiter verschärft" beschreibt er die aktuelle Lage.

Zu den Aktivitäten gehören neben der Recruitingveranstaltung "Nacht der Unternehmen" (2. November) ein IT-Mittelstandstag an der Hochschule Esslingen (24. November) sowie ein Studierendentag im Böblingen Kompetenzzentrum (10. Dezember). Hans-Ulrich Schmid, Leiter des Softwarezentrums: "Der unmittelbare Kontakt zu den Studenten an unseren Hochschulen ist uns besonders wichtig". Deshalb sind bis Mitte 2012 insgesamt acht Auftritte an Hochschulen und relevanten Messen Teil des Programmes. Laut Schmid runden Printwerbung in verschiedenen Medien und Informationsangebote zum Thema Fachkräftegewinnung für die Mitgliedsunternehmen des Softwarezentrums die Maßnahmen ab.

Für die fast 100 Firmen, die dort niedergelassen sind, erklärt Alexander Banzhaf, der auch Beirat des Softwarezentrums ist, die Unterstützung der Initiative: "Für uns ist es von großem Wert, dass gemeinsam mit anderen Unternehmen des Softwarezentrums Anstrengungen unternommen werden, um entsprechende Fachkräfte durch unterschiedlichste Aktivitäten zu gewinnen".

Laut eines von der Landesregierung in Auftrag gegebenen und von der Unternehmensberatung Mc Kinsey erstellten Gutachtens sind bis zum Jahr 2020 zweieinhalb bis drei Prozent Wachstum nur dann zu erreichen, wenn 400.000 bis 600.000 zusätzlichen gut ausgebildete Arbeitskräfte mobilisiert werden.

Andreas Weiss, Personalleiter der Böblinger SPIRIT/21 AG, die zu den zehn führenden mittelständischen IT-Dienstleistern in Deutschland zählt, bestätigt diese These: "Für das Jahr 2011 planen wir zahlreiche Neueinstellungen. Es bestehen viele interessante Projekte, weshalb wir berufserfahrene IT-Fachkräfte als auch Absolventen mit einem IT-nahen Studium einstellen wollen. Wir könnten momentan deutlich mehr Einstellungen vornehmen, wenn wir gute Fachkräfte finden würden."

Details des Programms und freie Stellen finden sich im Internet unter http://www.softwarezentrum.de

Über das Softwarezentrum

Das Softwarezentrum gehört mit 98 Mitgliedsfirmen und 8.300 qm Büroflächen zu den größten branchenbezogenen Technologiezentren in Europa. Es bietet seinen Mitgliedern günstige Flächen, umfassende Unternehmensservices und gute Kooperationsmöglichkeiten.