Open Source CRM-Systeme für kleine und mittlere Unternehmen im Vergleich

03.12.2008

Das Thema Kundenmanagement wird für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) immer wichtiger.

Über das Thema CRM und Kundenbeziehungsmanagement wird verstärkt in der Fachpresse berichtet und auch aktuelle Studien prognostizieren CRM eine viel versprechende Zukunft. Doch eine Frage bleibt meist unbeantwortet: Welches CRM System ist für den Einsatz in KMUs geeignet und soll im eigenen Unternehmen eingesetzt werden?

Für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) ist bei der Investition in Kundenmanagement (CRM) vor allem das Kosten-Nutzen-Verhältnis entscheidend. Bei Systemen namhafter Hersteller erreichen allein die Lizenzgebühren schnell fünfstellige Beträge. Oftmals entscheiden sich Unternehmer daher gegen die Einführung eines CRMSystems.

Doch als ernstzunehmende Alternative zu den kommerziellen CRM Systemen etablieren sich in letzter Zeit zunehmend Open Source CRM Systeme, bei denen keine Lizenzgebühren anfallen.

Die Open Source CRM Studie für KMUs bietet Entscheidungsträger in kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit das passende Open Source CRM entsprechend den gestellten Anforderungen gezielt auszuwählen. Dazu werden in der Studie die Funktionen der Open Source CRM Systeme XRMS, vtiger CRM und SugarCRM beschrieben, bewertet und miteinander verglichen. Hauptfunktionen der Systeme werden hierfür in die Kategorien Kontaktmangagement, Vertrieb und Marketing, Support, Kommunikationsunterstützung, Analyse und Reporting, Administrative Funktionen, Erweiterbarkeit, Softwareinstallation und Wartung, Plug-Ins und Bedienungsfreundlichkeit gegliedert. Abschließend wird jede CRM Lösung zusammenfassend beschrieben und zusätzliche Informationen wie Hersteller, Demosysteme, Sprachen und Communities bereitgestellt.

Eine systematische Zusammenstellung ermöglicht einen schnellen Überblick über den Funktionsumfang der Systeme. Zusätzlich zur Darstellung der Systeme werden die Vor- und Nachteile von Open Source Lösungen sowie der Einsatz von CRM Systemen anhand beispielhafter CRM Prozesse aus Vertrieb und Marketing dargestellt.

Die 60-seitige Open Source CRM-Studie und weitere Informationen werden kostenlos auf http://www.visual4.de/CRM-Studie zur Verfügung gestellt.