08.12.2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Abends im Computermuseum

Veranstaltungsreihe - ein virtuelles Angebot des Computermuseums der Informatik für Interessierte und Freunde des Museums

Seit Dezember 2020 lädt das Team des Computermuseums der Uni Stuttgart zu einem virtuellen Blick ins Museum ein. Gezeigt werden thematisch zusammengehöriger Sammlungsstücke oder eines besonderen Ausstellungsstücks im Detail. Die Reihe findet als Live-Stream statt, der direkt aus dem Computermuseum gesendet wird.

An diesem Abend geht es um Analogcomputer. Aber was sind diese Analogcomputer eigentlich? Und warum werden diese alten Rechner momentan wieder so interessant?

Das alles und noch viel mehr beantwortet Luca Moczko, neues Mitglied im Team des Computermuseums. Das Team des Computermuseums unternimmt eine Reise von der Vergangenheit in die Zukunft und zeigt ganz besondere Stücke aus ihrer Analogcomputer Sammlung –  und im Gegensatz auch brandaktuelle Analogrechner. In Aktion zu sehen sind der DO-80, der Donner 3500 und verschiedene Telefunken Rechner. Um den Altersschnitt etwas anzuheben wird auch THAT dabei sein. Und eins sei schon mal verraten: jeder hat schon mal analog gerechnet. Eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig. Die Veransstaltung wird per „Twitch“ übertragen.

>> Link zur Veranstaltung

Für Kalender speichern (ICS)