PHP User Group Stuttgart

  11.08.2010, 19:00 - 21:00 Uhr

Wie jeden 2. Mittwoch im Monat trifft sich die PHP User Group Stuttgart auch im August 2010 wieder zu einem Vortrag und anschliessendem gemütlichen Beisammensein.

Bei dem Treffen wird es 2 Vorträge geben:

"Realtime communnication mit PHP"

Wer hat nicht schon einmal versucht, in PHP ein Chat-System zu schreiben? Es wäre alles wunderbar, wenn der Server von sich aus signalisieren, es sind neue Nachrichten vorhanden. In HTML5 wurden deswegen Websockets eingeführt. Der Vortrag versucht zu erklären,

– wie Websockets grundsätzlich funktionieren
– wo die Vorteile und Gefahren liegen
– wie man mit PHP Websockets programmieren kann
– welche herkömmliche Alternativen es dafür gibt

Referent ist Dipl.-Ing. (FH) Anton Spengler, Inhaber von Softwareentwicklung Spengler.

"Concrete5 – Kurzvorstellung"

Concrete5 ist ein Content Management System, welches sich zum Ziel gesetzt hat einfach einfache Seiten zu ermöglichen. Concrete5 zeichnet sich für Entwickler durch ein schlüssiges Erweiterungskonzept aus. Für Agenturen durch ein Modulsystem, mit dem viele Funktionen einfach hinzugefügt werden können und für Seitenbesitzer durch eine sehr einfache Benutzbarkeit.

In 20 Minuten wird ein kurzer Überblick gegeben, wie Concrete5 es schafft so einfach und schlüssig zu sein.

Referent ist Christian Schröder, Mitgründer des jungen Stuttgarter Web-Entwicklungsbüros Parklifetools. Neben Dienstleistungen im Web-Entwicklungsumfeld wird jede freie Minute in das Produkt ConceptPEN gesteckt.

Eingeladen ist jeder Interessierte, besonders PHPler aus der Region Stuttgart. Neue Gesichter sind herzlich willkommen!

Die Vorträge finden ab 19 Uhr in den Räumen des Coworking0711 (Heilbronner Straße 7, 70174 Stuttgart) statt.

Danach: gemütliche Runde, ab ca. 20:30 Uhr im Schlesinger oder einer anderen Kneipe in der Stuttgarter Innenstadt.

Weitere Informationen unter http://snipurl.com/znshq