Technologieworkshop Head Mounted Displays, Datenbrillen & Co

  14.03.2013, 14:30 - 20:00 Uhr

Die Netzwerke Photonics BW und Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach wollen in ihrer Workshopreihe "Displaytrends" das Thema Datenbrillen(Head Mounted Displays im Sinne einer Weiterentwicklung und eines Technologietransfers gemeinsam bearbeiten und laden herzlich zur Teilnahme ein.

Das Handelsblatt titelte bereits im März 2012, das Jahr 2012 sei "Das Jahr der Datenbrillen". In der Tat war bemerkenswert, dass gleich mehrere große Unternehmen – unter ihnen Google, Olympus und Canon – Projekte für Infotainment- und Augmented-Reality-Umsetzung auf der Basis von Datenbrillen ankündigten.

Auch Apple erhielt, so hieß es im Juli, ein Patent für Videobrillen-Technik. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin hat dazu passenderweise einen Bericht "Datenbrillen – Aktueller Stand von Forschung und Umsetzung sowie zukünftiger Entwicklungsrichtungen" veröffentlicht.

Interessant wird nun zu sehen sein, was den großen Ankündigungen folgt: AR ist zum Beispiel eine hochinteressante Technologie, die von diesem Trend profitieren könnte. Einige der heute verfügbaren Lösungen haben einen Reifegrad erreicht, der einen unmittelbaren Einsatz in der Praxis erlaubt. Gleichwohl gibt es eine Reihe ungelöster Herausforderungen.

Mehr Information unter: http://snipurl.com/2693mh1